Newsarchiv des Jahres 2015

Achtung Hinweis für alle Vereine des Leichtathletikkreises Heinsberg. Der Kreisjugendtag sowie der Kreistag finden am 23. Januar 2016 in der Festhalle in Oberbruch statt. Wir bitten diesen Termin vorzumerken, da es wieder um wichtige Hinweise, Informationen und Ehrungen geht. Beginn und Tagesordnung werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Bis dahin wünschen wir euch ein friedvolles Weihnachtsfest im Rahmen eurer Familien. Für das neue Jahr 2016 wünschen wir allen gute Gesundheit, viel Erfolg und weiterhin eine gute Zusammenarbeit sowie alles Gute.

 

Herzliche Advent- und Weihnachtsgrüße

Der Kreisvorstand

Weitere Informationen

  • 18.12.2015
  • Erkelenz

An diesem Sonntag fand zum letzten Mal der Adventlauf in Wegberg statt. Mit der 33. Auflage geht damit eine Ära der Straßenläufen des Kreises Heinsberg zu Ende. Zum Schluss dieses Laufes gab es zwei neue Kreisrekorde und einige Kreismeistertitel. 

Weitere Informationen

  • 06.12.2015
  • Wegberg

Am gestrigen Sonntag waren die LVN Crossmeisterschaften im zweiten Jahr in Folge zu Gast im Wassenberger Wald und damit im Kreis Heinsberg. Nachdem der eigentliche Ausrichter, die Meisterschaften zurückgegeben hatte, wurde seitens des LVN-Kreisvorstandes und des ausrichtenden Vereins, dem SC Myhl LA, die Bereitschaft erklärt, nach einem erfolgreichen Jahr 2014 in diesem Jahr einzuspringen. Athletinnen und Athleten des Kreises Heinsberg konnten sich über erfolgreiche Platzierungen freuen.

Weitere Informationen

  • 29.11.2015
  • Wassenberg

Am vergangen Wochenende fanden im Wassenberger Wald die Kreiscrossmeisterschaften des Leichtathletik Kreises Heinsberg statt. Sicherlich eine gute Testmöglichkeit für die Athletinnen und Athleten, die in dieser Woche Sonntag an den Nordrhein-Crossmeisterschaften im Wassenberger Wald teilnehmen. 

Weitere Informationen

  • 22.11.2015
  • Wassenberg

Der Leichtathletikkreis Heinsberg lädt seine Vereine zur diesjährigen Terminbörse ein, die am 04. November 2015 in der Gaststätte Windelen in Hückelhoven-Hilfarth, ab 19.30 Uhr stattfinden wird.

Alle Vereine, die in der Saison 2016 Veranstaltungen durchführen möchten, sind gehalten, die notwendigen Daten und Ausschreibungen mitzubringen. Diejenigen, die terminlich verhindert sein sollten, können ihre Termine auch per Mail an den Vorsitzenden Harald Eifert, oder den Sportwart Jürgen Meuser schicken.

Bewerbungen für die Ausrichtung von Kreismeisterschaften müssen lt. der bereits zugesandten Einladung bis zum 28.10.15 schriftlich an Jürgen Meuser geschickt werden.

 

Der Kreisvorstand freut sich auf eine rege Teilnahme.

Weitere Informationen

  • 27.10.2015
  • Hilfarth

Am Tag der Deutschen Einheit fanden in Unterbruch die Straßenmeisterschaften über 10 Kilometer des Leichtathletikverbandes Nordrhein statt. Auch Athletinnen und Athleten aus dem Kreis Heinsberg konnten sich über gute Platzierungen freuen. Gleichzeitig feierte der Ausrichtende VfR Unterbruch – LG hauptsache bewegt e.V. sein zehn Jähriges Jubiläum. Die Schirmherrschaft hatte Thomas Giessing übernommen.

Weitere Informationen

  • 03.10.2015
  • Unterbruch

Vor kurzem fanden im Remscheider Stadion die Kreisvergleichskämpfe des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein statt. Auch unser Kreis, nahm mit einer großen Abordnung von Athletinnen und Athleten daran teil und stellte in jeder Altersklasse eine Mannschaft.

Weitere Informationen

  • 28.09.2015
  • Remscheid

Aufgrunddessen, dass das Willy-Stein-Stadion in Erkelenz nicht rechtzeitig fertig gestellt werden konnte, fanden die Titelkämpfe über 3.000 m im Aachener Waldstadion statt. Diese Entscheidung erwies sich als richtig und 14 Teilnehmer/innen nahmen an diesem Wettkampf teil.

Weitere Informationen

  • 26.09.2015
  • Aachen

Nach Köln am 16. September, war Wassenberg der zweite Termin der drei Regionalkonferenzen des Landesverbandes Nordrhein, bei denen die Vereine und Kreise eingeladen waren und sind, um sich über Gegenwart und Zukunft der Leichtathletik im LVN zu informieren.

Als örtlicher Ausrichter fungierte der Kreis Heinsberg in Zusammenarbeit mit dem SC Myhl Leichtathletik, die neben den Räumlichkeiten auch für das leibliche Wohl verantwortlich zeichneten.

Weitere Informationen

  • 23.09.2015
  • Wassenberg

Durch die umfangreiche Sanierung und Renovierung des Willy-Stein-Stadions in Erkelenz und den unpassenden Witterungseinflüssen muß das Abendsportfest des TV 1860 Erkelenz am 25. September 2015 leider ausfallen.

Wir haben für die Kreismeisterschaften über 3.000 m eine Ersatzveranstaltung gefunden. Für alle diejenigen Sportlerinnen und Sportler, die über diese Strecke starten möchten, hat die DJK Frankenberg Aachen bei ihrem Abschlußsportfest am Samstag, den 26. September 2015 noch einen 3.000 m Lauf in ihr Programm aufgenommen. Der Start des/der 3.000 m Laufes/Läufe wird gegen 19.00 Uhr sein.

Den genauen Zeitplan entnehmt ihr bitte aus der veröffentlichten Ausschreibung der DJK Frankenberg-Aachen.

Weitere Informationen

  • 17.09.2015
  • Erkelenz
Liebe Nachwuchstrainer,
liebe JA-Mitglieder,
 
da das Willy-Stein-Stadion in Erkelenz weiterhin aufgrund von Renovierungsarbeiten mindestens bis zum 19.09.2015 gesperrt ist, verlegen wir unser Staffeltraining für den Kreisvergleichskampf nach Heinsberg, auf die Sportanlage Im Klevchen.
 
Demnach findet das Staffeltraining wie folgt statt:

Weitere Informationen

  • 05.09.2015
  • Heinsberg

Da die Arbeiten im Erkelenzer Stadion voraussichtlich bis zum 18. September nicht abgeschlossen sein werden, muss der ausrichtende Verein TV 1860 Erkelenz die Veranstaltung leider absagen.

Weitere Informationen

  • Heinsberg
  • 05.09.2015

Das Thema „Gesellschaftlicher Wandel – Wandel in den Sportvereinen und Verbänden?“ beschäftigt auch die Sportart Leichtathletik. In den letzten Jahrzehnten vollzog sich in Deutschland ein Prozess enormer gesellschaftlicher Entwicklungen und struktureller Veränderungen, die sich auch auf den Sport auswirken. Klassische Probleme wie die Gewinnung bzw. Bindung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder jugendlicher LeistungssportlerInnen für die Vereine sind gegenwärtig.

Weitere Informationen

  • 25.08.2015
  • Heinsberg

Am letzten Wochenende fanden im Ernst-Abbe-Stadion in Jena, die Deutschen Jugendmeisterschaften der U18 und U20 statt. Zwei Athleten aus dem Kreis Heinsberg waren unter den TOP 8 ihrer Disziplin. 

Weitere Informationen

  • 02.08.2015
  • Jena

An diesem Wochenende fanden in Nürnberg die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Die Meisterschaften der Profis, wie sie auch liebevoll genannt werden. Jonas Hanßen war als Athlet aus dem Kreis Heinsberg am Start.

Weitere Informationen

  • 26.07.2015
  • Nürnberg

Am gestrigen Sonntag fanden im Sportzenrum "Balker Aue" zu Leichlingen die Offenen Nordrhein-Senioren-Hammerwurf-Meisterschaften, sowie die Nordrhein-Hammerwurfmeisterschaften der U20, U18 und U16 statt. Drei Athleten aus dem Kreis Heinsberg haben erfolgreich daran teilgenommen.

Weitere Informationen

  • 28.06.2015
  • Leichlingen

Im Rückblick der Woche möchte ich heute über zwei Veranstaltungen, die Offenen Nordrhein-Hindernismeisterschaften und die LVN Schulsporttour berichten. 

Weitere Informationen

  • 27.06.2015
  • Kreis Heinsberg

Diese Meisterschaften, die im Stadion Oberhausen-Sterkrade ausgerichtet wurden, waren für die Athletinnen und Athleten des Kreises Heinsberg ein durchschlagender Erfolg. Mit sieben Kreisrekorden, 14 LVN-Meistertiteln, 9 Silber- und 6 Bronzemedaillen, sowie weiteren guten Platzierungen kehrten die Aktiven wieder zurück in den Kreis Heinsberg.

Weitere Informationen

  • 20.06.2015
  • Oberhausen

Am vergangenen Wochenende fanden in Bottrop die Nordrhein-Meisterschaften der U18 und U20 statt. Mit dreimal Gold, zweimal Bronze, drei Qualifikationen für die Deutschen Jugendmeisterschaften und weiteren vorderen Platzierungen, kehrten die Athletinnen und Athleten aus dem Kreis Heinsberg erfolgreich nach Hause zurück.

Weitere Informationen

  • 07.06.2015
  • Bottrop

Am vergangenen Samstag und Sonntag fanden im Aachener Waldstadion die Mehrkampf- und Blockmeisterschaften der U16 statt. Diese wurden in diesem Jahr erstmalig als NRW-Meisterschaften durchgeführt. Bei sehr durchwachsenem Wetter, am Sonntag teilweise sogar mit starken Windböen, zeigten sich vier Athleten aus dem Kreis Heinsberg von ihrer guten Seite und lieferten teilweise neue Bestleistungen ab.

Weitere Informationen

  • 31.05.2015
  • Aachen

Liebe Freunde der Leichtathletik, liebe Athletinnen und Athleten, liebe Trainerinnen und Trainer,

bei der gestrigen Vorstandsitzung des Leichtathletikkreises Heinsberg wurden nachfolgende Änderungen bzw. Terminierungen zur Durchführung von Kreismeisterschaften einstimmig beschlossen.

 

Hochsprung (Senioren/rinnen) am 29.05.2015 in Kohlscheid  - Ausschreibung unter Kreis Aachen 

400 m Hürden (alle Klassen) am 14.06.2015 in Übach-Palenberg  (Regiomeisterschaften in dieser Disziplin sind am 13.06.2015 in Dürwiß - Kreis Aachen)

200 m und 1.500 m (Senioren/rinnen) am 26.08.2015 in Übach-Palenberg

3.000 m (alle Klassen ab U16) am 28.09.2015 in Erkelenz (Sollte das Stadion nicht rechtzeitig fertig gestellt werden, wird diese Disziplin am 22.08.2015 in Heinsberg während der dort stattfindenden Stadtmeisterschaften stattfinden

Hammerwurf (alle Klassen ab U16) am 26.09.2015 in Übach-Palenberg

Kugel, Diskus und Speer (alle Klassen ab U14) am 03.10.2015 beim Abschlußwerfertag in Übach-Palenberg

 

Die Kreismeisterschaften der Klassen U14 in den Einzelwettbewerben finden am 22.08.2015 in Heinsberg statt. Die gleichzeitig dort stattfindenden Disziplinen der Klassen U12 werden als Bestenkämpfe durchge-führt, da Meisterschaften in der U12 nicht mehr zulässig sind. Die Veranstaltung ist auch vom Landesver-band komplett genehmigt.

 

Wir bitten alle diese Informationen in ihre Wettkampfplanungen mit aufzunehmen.

Eine weitere Änderung ist die Übernahme der LVN-Crossmeisterschaften und Kreisvergleichskämpfe im Crosslauf nach Wassenberg am 29. November 2015. Die Veranstaltung findet nicht wie ursprünglich geplant in Remscheid statt. 

Weitere Informationen

  • 28.05.2015
  • Heinsberg

Beim zweiten Serienlauf der Bahnlaufserie der ATG Aachen, die im Aachener Waldstadion durchgeführt wird, erzielte Josef Königs vom VSV Grenzland-Wegberg seinen vierten Kreisrekord in dieser noch jungen Saison. Über 5.000 m setzte er das neue Maß auf 25:04,46 min.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser erneuten Leistung.

Weitere Informationen

  • 19.05.2015
  • Aachen

Beim 13. Internationales Sparkassen Hammerwurfmeeting in Fränkisch-Crumbach zeigte Sina Mai Holthuijsen vom SC Myhl LA, dass sie auch im Jahr 2015 gewillt ist, ihre Bestleistungen und Rekorde zu verbessern. Im letzten von sechs Versuchen schleuderte sie das vier Kilogramm schwere Wurfgerät auf 55,23 m und erzielte damit einen neuen Kreisrekord in der U20.

Dazu unseren Glückwunsch und weiter so.

Weitere Informationen

  • 23.05.2015
  • Fränkisch-Crumbach

Josef Königs vom VSV Grenzland Wegberg hat im Rahmen der Aachener Kreismeisterschaften einen neuen Kreisrekord über 10.000 Meter der M75 mit 53:04,90 Minuten aufgestellt.

Herzliche Glückwunsch zu dieser Leistung! 

Weitere Informationen

  • 08.05.2015
  • Aachen

Achtung liebe Seniorinnen und Senioren. Während der am kommenden Wochenende in Aachen stattfindenden Regiomeisterschaften werden die Disziplinen  100 m, 400 m, 800 m und Weitsprung auch als Kreismeisterschaften für unsere Seniorinnen und Senioren gewertet.

Im Weitsprung werden nur die drei Versuche im Vorkampf als KM-Sprünge gewertet, so der Kreis Aachen. 

Über die Durchführung der weiteren Disziplinen läuft derzeit eine Abfrage bei den Vereinen innerhalb des Kreises Heinsberg. Wenn das Votum vorliegt, wird an dieser Stelle auch über Ort und Datum dieser Disziplinen berichtet.

Allen Seniorinnen und Senioren wünschen wir weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Leichtathletik.

Weitere Informationen

  • 05.05.2015
  • Aachen

Während der größten Feier, die Sportlerinnen und Sportler im Kreis Heinsberg gemeinsam begehen, konnten die Leichtathleten des Kreises Heinsberg erneut große Erfolge feiern. Es war erneut ein würdiger Rahmen mit einem anspruchsvollen Programm, bei dem in verschiedenen Kategorien Ehrungen durchgeführt wurden. Bereits zum dritten Mal führte eine sehr gut aufgelegte Oka Gundel gekonnt launig und mit teils bissigen Kommentaren durch das bunte Programm, für das in erster Linie Anouk Reichard verantwortlich zeichnete.

Weitere Informationen

  • 18.04.2015
  • Heinsberg-Oberbruch

Mit der Leichtathletik Schulsporttour wollen wir Kindern den Zugang zur Leichtathletik erleichtern. Durch das attraktive Sportangebot soll die Freude an leichtathletischen Bewegungsformen geweckt werden.

Weitere Informationen

  • Heinsberg
  • 28.02.2015

Einladung zum Kreisjugendtag und Kreistag 2015

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Sportfreunde,

 

hiermit lade ich zum Kreisjugendtag und Kreistag 2015 ein.

Diese beiden Veranstaltungen finden am

Samstag, den 28. Februar 2015 in Wassenberg, Birkenweg 2 im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule statt.

Der Kreisjugendtag beginnt um 14.00 Uhr - der Kreistag um 15.30 Uhr

 

 

Weitere Informationen

  • 16.02.2015
  • Wassenberg

Am gestrigen Sonntag fanden in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund die Westdeutschen Hallenmeisterschaften statt. Oliver Schaper erfolgreicher Teilnehmer aus dem Kreis Heinsberg. 

Weitere Informationen

  • 01.02.2015
  • Dortmund

Der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband e. V. (WFLV), ist der größte Fachsportverband in Nordrhein-Westfalen. Er vertritt mit seinen vier Mitgliedsverbänden mehr als 1,7 Millionen Sportler und Sportlerinnen in über 7.000 Vereinen.

Zur Unterstützung unserer Verwaltung in Duisburg suchen wir für die Fachschaft Leichtathletik zunächst befristet auf 2 Jahre einen Referenten (w/m)

Weitere Informationen

  • 20.01.2015
  • Heinsberg