Kreisvergleichswettkampf 2008

 

Am 31. August fanden im Essener Stadion ,,Am Hallo‘‘ die diesjährigen Kreisvergleichswettkämpfe des LV Nordrhein statt, bei denen unser Kreis auch diesmal vier Teams aufbieten konnte, und dies bei Abwesenheit einzelner Leistungsträger in der männlichen B-Jugend-Klasse aufgrund der parallel an diesem Wochenende stattfindenden Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover.

 

Bevor unsere Mannschaften im Bus die gemeinsame Fahrt nach Essen aufnahmen, wurde in Erkelenz noch ein Foto der gesamten Kreisauswahl für die Lokalpresse gemacht. Zuvor erhielten alle noch ein einheitliches T-Shirt, das wie in Vorjahren von der Kreissparkasse Heinsberg gesponsert worden ist.

In Essen angekommen zogen wir – Aktive und Betreuer - bei strahlendem Sonnenschein zusammen mit den Mannschaften der anderen Kreise um kurz nach 11 Uhr ins Stadion ein.

 

Die ersten Starts absolvierten in der männlichen Jugend B Alexander Ruhl im Diskuswurf (35,33 m; 3. Platz) und Sebastian Beckers im Weitsprung (6,02 m; 6. Platz). Philippe Derichs und Timo Krampen liefen beim 110 m Hürdenlauf als 5. (15,29 sec) und 8. (15,52 sec) über die Ziellinie. Mit 13,67 m war Jonas Ritter im anschließenden Kugelstoßen als 4. erfolgreich. Im 100m Lauf belegten Timo Krampen und Sebastian Beckers die Plätze 11 (11,81 sec) und 17 (12,09 sec). Gewohnt erfolgreich war Carl Siemes in einem gut besetzten 800m Rennen als 2. mit einer Zeit von 1:59,36 min. Er musste sich im Endspurt mit dem späteren Sieger messen. Beim Hochsprung startete Dennis Swierczyna und belegte mit 1,78 m den 4. Platz. Kurz danach folgte das Rennen über 400 m, bei dem Timo Krampen bereits seine dritte Disziplin bestritt und als Sieger seines Laufes, aber 4. im Gesamtklassement und der Zeit von 53,25 sec das Ziel erreichte.  Alexander Ruhl warf den Speer (seine Paradedisziplin) 51,02 m weit und holte damit den 3. Platz. Währenddessen startete Benedikt Dohle über 3.000 m und finishte mit etwa zwei Sekunden Rückstand und einer Zeit von 9:24,51 min als Zweitplatzierter. Den Abschluss bildete die 4x100m-Staffel, bestehend aus Sebastian Beckers, Timo Krampen,  Philippe Derichs und Dennis Swierczyna. Sie kamen mit einer Leistung von 45,61 sec auf Rang 7.

 

 

Bei der weiblichen Jugend B begann Rilana Dente mit dem Kugelstoßen. Mit einer Weite von 8,28 m gelang ihr unerwartet ein 9. Platz. Anne Schmittlein sorgte im 100m Hürdenlauf mit 15,44 sec für einen sehr guten 4. Platz. Ihr folgte Christina Zwirner als 13. mit 16,61 sec. Im Diskuswurf fand sich leider keine Teilnehmerin aus unserem Kreis, worauf diese Disziplin punktlos hingenommen werden musste, jedoch bei der Gesamtabrechnung als Streichergebnis keinen Einfluss auf das finale Teamergebnis hatte. Wie schon bei den Hürden war Anne Schmittlein erneut flott auf den Beinen auf der Flachsprintstrecke über 100 m und kam als Gesamtzweite mit 12,69 sec an. Ihre Teamkollegin Natkritta Hüppe wurde mit 13,28 sec 13. Über 800 m starteten Iman Gerards und Laura Hensel. Iman erreichte mit einer Leistung von 2:30,27min den 6. Platz, den sie u. a. der Tempoarbeit von Laura zu verdanken hatte. Beim Hochsprung überquerte Christina Zwirner bei 1,56 m die Latte und wurde damit gute 4. Zeitgleich warf Corinna Füg den Speer 30,50 m weit, womit ihr ein 5. Platz sowie erstmalig ein Wurf über die 30 m Marke gelang. Die Stadionrunde bestritten Heike Rhyßen und Manisha Berkigt, die die Plätze 5 (60,85 sec) und 10 (62,61 sec) belegten. Beim Weitsprung trat Christina Zwirner erneut an und konnte sich mit 5,12 m über einen 4. Platz freuen. Über 3. 000m nahm Ina Klewer das Rennen auf. Sie war als Zweitschnellste mit einer Zeit von 11:33,95 min erfolgreich. In der Staffel sorgten Rilana Dente, Anne Schmittlein, Natkritta Hüppe und Christina Zwirner mit dem 2. Platz im Gesamtklassement bei einer Leistung von 50,69 sec für eine positive Überraschung.

 

 

Auch die Schüler A konnten mit sehr guten Leistungen überzeugen. Zuerst übersprang Tobias Dahlen eine Höhe von 1,72 m und behauptete damit den 3. Platz für sich. Währenddessen platzierte sich Sebastian Beckmannshagen im Diskuswurf mit 37,56 m auf dem 8. Rang. Über 80 m Hürden ging Jonas Rettemeyer an den Start und wurde am Ende 9. (12,00 sec.) Dieser startete kurze Zeit später auch über 100 m, wo er mit flotten 11,85 sec Platz 6 verzeichnete. Simon Keuter errang über 80 m Hürden mit 11,70 sec Platz 5 und war als Gesamtsiebter über 100 m nur 2/100 sec langsamer als Jonas. Im Weitsprung war Sebastian Beckmannshagen mit 5,71 m und einem 4. Platz erfolgreich. Justus Röder haderte ein wenig im Diskuswurf mit seiner Technik und erzielte mit dem Wurfgerät 30,57 m und den 10. Rang. Im 300 m Lauf sorgte Jonas Rettemeyer für eine kleine Sensation. Mit starken 37,71 sec ließ er die gesamte Konkurrenz hinter sich. Er sicherte sich damit den ersten Einzelsieg an diesem Tag. Mit seiner flotten Zeit ließ er sogar den Zweitplatzierten um eine halbe Sekunde hinter sich. Beim nachfolgenden 1000 m Lauf gingen gleich zwei der Unseren an den Start. Dennis Schmitz wurde mit 2:48,49 min 8. und Julian Willms erreichte als 13. das Ziel mit einer Zeit von 2:50,49 min. Nachdem Lukas Landmesser im Kugelstoßen mit 11,60 m Rang 11 notierte, sorgte die 4x100 m Staffel für einen weiteren fulminanten Auftritt. Jonas Rettemeyer, Tobias Dahlen, Jonas Hanßen und Simon Keuter sorgten trotz ein paar kleinen Flüchtigkeiten bei den Wechseln für ein spannendes Rennen und hatten am Ende mit 46,83 sec bei 16 angetretenen Staffeln die Nase vorn.

 

 

Bei den Schülerinnen A machten Marie Reinartz und Sophia Peters den Anfang. Über 80m Hürden wurden sie 5. (12,76 sec) und 17. (12,96 sec). Viel Zeit zum Durchschnaufen blieb Marie dann nicht, da sie kurze Zeit später zum Hochsprung musste. Hier verbuchte sie mit 1,52 m einen 7. Platz. Über 100 m hatte Sandra Heinen als 13. (13,28 sec) gegenüber Esther Nwankwo (13,67 sec., 22. Platz) die Nase vorne, zweitere wurde wenig später im Weitsprung 12. (4,66 m). Zur selben Zeit holte sich Kristina Beckers im Speerwurf mit 23,85 m den 14. Platz. Zwei heimische Starterinnen gab es auch beim Lauf über 800 m: Angela Sieger wurde mit 2:33,27 min 13., Kristina Beckers blieb 4 Plätze dahinter in 2:36,27 min. Im anschließenden Kugelstoßwettbewerb kam Alexandra Lenzen auf gute 10,90 m, was ihr den 7. Platz brachte. Im Diskuswurf wurde sie mit 18,74 m auf Rang 13 notiert. Sandra Heinen platzierte sich im 300 m Lauf auf den 4. Rang in 42,00 sec, Julia Hayen kam als 17. ins Ziel mit 46,71 sec. Abschließende Disziplin war auch hier die Staffel, bestehend aus Kristina Beckers, Sandra Heinen, Esther Nwankwo und Marie Reinartz. Mit einer Zeit von 51,50 sec brachten sie den Staffelstab als Sechstplatzierte über die Ziellinie.

 

 

Doch entscheidend und sehr erfreulich waren neben den über 20 erzielten persönlichen Bestleistungen und vorderen Platzierungen natürlich die Mannschaftsergebnisse. Bei der Siegerehrung, die am späten Nachmittag durchgeführt werden konnte, durfte sich die männliche Jugend B als 3. über einen Podestplatz freuen.

Bei der Ehrung der weiblichen Jugend B gab es zunächst große Verwirrung, da unsere Vertretung nur den „9. Platz“ belegt haben sollte. Aufgrund der Einzelergebnisse und der Zwischenplatzierungen war dies eigentlich nicht möglich.Nach Korrektur dieses Teamergebnisses stand Platz 4 – knapp am Podium vorbei – fest. Die weibliche Jugend B hatte sich damit im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert.

Die Schüler A konnten zwar ihren Titel aus dem Vorjahr erwartungsgemäß nicht verteidigen, jedoch wurde ihr Einsatz ebenfalls mit dem 4. Platz belohnt.

Wie schon 2007 wurde die Mannschaft der Schülerinnen A erneut auf Platz 10 notiert. Da in diesem Team teilweise sehr junge Athletinnen (u. a. 13-jährige) aktiv waren, konnten diese für nächstes Jahr schon einmal Erfahrungen sammeln.

Alles in allem sind die Endergebnisse ganz beachtlich, ist der Leichtathletik-Kreis Heinsberg doch der kleinste im Vergleich zu den anderen 13 Kreisen. Dennoch gehen wir seit Jahren mit allen 4 Teams in den Wettkampf. Und dieses Jahr haben wir die „großen Kreisen“ mal so richtig geärgert!

 

Abschließend fuhren die Jugendausschuss-Mitglieder sowie die Betreuer mit der Gewissheit nach Hause, dass sich die Arbeit – insbesondere beim Staffeltraining – wieder einmal gelohnt hat, zumal der „Kreis Heinsberg“ gerade hier vom Stadionansager als erfolgreiches Team genannt wurde. Die Heimreise im Bus nutzte der Jugendausschuss, um allen erfolgreichen Athlet/innen zu ihren hervorragenden Leistungen zu gratulieren.